News

 

Hallo Judofreunde des TSV Winsen!

Hier berichten wir Euch mit ein paar Wörtern von unseren Veranstaltungen und Prüfungen. Die neusten News kommen immer oben drauf, also scrollt Euch durch und viel Spaß dabei! Wenn Du es auch miterleben möchtest und noch nicht bei uns angemeldet bist, dann aber schnell!;).


JUDOSAFARI /XMAS

Es ist wieder soweit. Wir möchten das tolle Judojahr feierlich mit Euch allen abschließen. Das geht am schönsten natürlich auf der Matte!
Deshalb findet bald unsere weihnachtliche Judosfari statt. Wann? Ist noch eine Überraschung aber wir werden hinterher darüber berichten!


JUDOPICKNICK in der JUDOHALLE ;)

Ja, das habt Ihr richtig gelesen!
Wir wollten die Sommerferien mit einem schönen Picknick im Park einleiten, doch alles kam anders. Das Wetter spielte uns aber sowas von nicht in die Karten. An dem Tag gab es sogar eine Unwetter und Sturmwarnung! Wir gaben aber nicht auch (wie es sich für Judoka gehört) und haben uns gedacht, dass wir unser Treffen einfach spontan in unsere Budohalle verlegen. Um es gleich richtig zu stellen: selbstverständlich haben wir KEIN Essen auf die Matten gebracht. Das darf man nicht machen. Unsere Leckereien haben wir im Flur auf Klapptischen aufgebaut und in der Halle selbst war der Bär los! Kurzerhand haben wir zwei Teams erstellt. Kids vs. Eltern und das Tobben ging los.
Zuerst spielten wir mit einem großen Pezzi-Ball. Erstaunlicherweise gab es kaum Momente, in denen wir das Spiel au Sicherheitsgründen unterbrechen mussten. DAs eine oder andere Mal haben wir schon ein paar Kids unter dem Ball hervorgeholt, diese waren dann aber unversehrt und mega glücklich. Und wer hat gewonnen? Die Kids, klaro!

In der Pause haben wir uns die Bäuche vollgeschlagen. Es gab Süßes, es gab Obst und Würstchen in Schlafrok und, und, und!

danach waren wir für die zweite Runde bereit. Aber diesmal mit einem anderen einfachen Spiel: einen Gummiball musste man einfach innerhalb seiner Mannschaft hin und her werfen und ihn auf diese artundweise in das gegnerische Tor befördern. Gesagt getan. Die Teams warn gleich: Kids gegen Eltern. Die Kürzen waren natürlich in der Überzahl, aber wir warn größer;) Am Ende weiß ich gar nicht wer gewonnen hat, aber es hat mega Spaß gemacht und nur die vor der Tür schon wartende nächste Gruppe hat uns daran erinnert, das unsere Zeit um sei. Schade!

Das war das beste Picknick ever und wir werden es wieder tun;)

 


Es regnete wieder neue Gürtel aus unserem Judohimmel;)

Die gab es natürlich nicht umsonst sondern in Folge der bestandenen Judo-Prüfung.
Wir berichten stolz über unsere neuen Orange-Gurt-Träger!
Das Programm für das neue Gürtelsystem ist eine Herausforderung nicht nur für die Prüflinge, aber wir haben es alle gut gemeistert.
Unser Verein ist reicher um weitere Gelb-Orangene Gürtel, paar Gelbe und natürlich auch Weiss-Gelbe Gürtel. 

Wir bedanken uns auch ganz herzlich bei allen Eltern unserer Schützlinge!
Dafür, dass Ihr Eure Kids zum Judo bringt, bei unseren Feiern dabei sein, bei den Kämpfen stundenlang mitfiebert, Leckereien für uns vorbereitet, dass Ihr die Prüfungen besucht, Kids nachts von Irgendwelchen Safaris abholt:) und Eure Kids dabei unterstützt selbständiger zu werden. 

Jetzt genießen wir alle mal die Sommerpause und danach wird wieder fleißig weitertrainiert! Übung macht den Meister und wie Ihr wisst, bei uns beim Judo bezieht sich das auf jeden Tag des Lebens!

In diese Sinne: HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH und bis bald mal wieder auf der Matte!


Wir haben auch einen TUTT!
Was für ein Tier soll es denn sein?

Neugierig? Dann schaut mal HIER


Am Samstag, den 25.02.2023 von 10:30-12 Uhr findet das erste TAISO Training bei uns im TSV Winsen statt!
Was das ist und wie man da mitmachen kann? Klickt hier für mehr Infos dazu: TAISO


YES! Wir haben bestanden! Und das am aller letzten Training in diesem Jahr!

 
 
Jede Gürtelprüfung ist ein großer Schritt für jeden Teilnehmer. Es bedarf einer gründlichen Vorbereitungszeit. Das technische Können ist dabei nur ein Aspekt des Ganzen. Wir verbessern nicht nur unsere Kenntnisse was Judotechniken und die Fallübung betrifft. Wir formen unsere Charaktere, unsere Stärken wie Durchhaltevermögen, Ausdauer, Kampfgeist, Respekt. Oft muss man sich selbst zuerst überwinden um den Geist zu kontrollieren damit auch der Körper sich unserem Willen biegt. Judo heisst "sanfter Weg". Jedes Training bringt uns Judoka in unserer ganzheitlichen Entwicklung weiter. Eine Judoprüfung schließt nur einen bestimmten Entwicklungsabschnitt ab aber der Weg geht immer weiter!
 
Wir sind sehr stolz auf alle, die nicht aufgeben und mit uns den Weg gehen.
Weiter so! Gut gemacht!
 
Am Mittwoch den 21.12.2022 haben bei uns weitere Prüfungen stattgefunden! Alle Prüföinge haben bestanden und freuten sich über den neuen Gürtel;)
 
 
 
 

JUDO-WEIHNACHSTGRÜSSE

 

Wir wünschen allen ein gesundes Fest mit Familien und Freunden sowie einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Wir freuen uns auf das nächste Judojahr mit Euch!

 
 
 

JUDO-ADVENTSKALENDER 2022

 

Nein, es gab keinen 0815 Adventskalender dieses Jahr in unserer Abteilung;)
Wir haben uns etwas Besonderes für die Kids ausgedacht. Und nichts davon war aus Schokolade;)
Der Adventskalender war digital. Jeden Tag, wie es sich gehört gab es ein Türchen zu öffnen und jeden Tag gab es etwas Interessantes zum Lernen, ein Rätsel oder eine Aufgabe. Alle dürften mitmachen und keiner musste, wenn er/sie nicht wollte. Aber unter denen, die doch mitgemacht haben gab es im Januar 2023 drei tolle Preise.

Mal sehen, was wir uns für Euch dieses Jahr ausdenken! Na, seid Ihr auch schon gespannt auf die Überraschung?

 


JUDOSAFARI 2022

Wenn Ihr so wollt, so kann man unsere Judosafari mit den Olympischen Spielen vergleichen;) Warum? Weil wir verschiedene Disziplinen haben, die Zeit wird gemessen, es gibt gutes Essen und Trinken und jede Menge Sport nicht nur auf der Judomatte. Eine kleine Olympiade eben;)
Dabei dürfen alle Mitglieder, egal ob klein oder groß, ob schon lange dabei oder eben erst mit Judo angefangen, mitmachen. Offiziell geht es bis 14 Jahren. Bis dahin kann man seine Abzeichen beim Judosafari sammeln und sich jährlich verbessern. Wir wollten allen unseren Mitgliedern den Spaß gönnen und so haben wir entschieden, dass die ganz Großen eben teilnehmen dürfen aber keine regulären Judosafariabzeichen bekommen werden. Und alle hatten Spaß! Denn darum geht es vor allem dabei. Wir hatten einen Weitsprung auf unserer dicken Weichbodenmatte, dann gab es einen Parcour mit den unterschiedlichsten Aufgaben-die beste Zeit wurde dann aufgenommen, wobei man sich (wenn man denn wollte und noch Kraft hatte) verbessern konnte. Dann gab es eine ganze Reihe verschiedene Stationen an den mal die Ballhand schwingen musste-hier ging es um Präzision auf Zeit. Lustige Luftballonspiele Zwischendurch haben auch nicht gefehlt.
Als Abschluss gab es ein japanisches Randori. Das hat vielleicht Spaß gemacht! Wir haben uns alle über einige sehr gute Kämpfer unter uns gewundert! Respekt!
Die Eltern brachten uns ein unglaubliches Buffet! Vielen Dank dafür nochmals! Es war sooo lecker und es war sooo viel;) Das haben wir aber gut gebraucht, denn der Abend war noch lange nicht vorbei. Damit die Großen auch auf ihre Kosten kamen, haben wir ein Escaperoomähnliches Spiel zum Nachdenken vorbereitet. In drei Gruppen haben sie sich bemüht die schnellsten zu sein und die süßen Trophäen zu gewinnen. Währenddessen dürften die Jüngeren sich schon mal gemütlich auf der Judomatte einrichten. Es gab unseren berühmten Videoabend! Der Abend wurde laaang;) Klaro, wer denkt denn ans Schlafen, wenn man mit der ganzen Truppe zusammen im Dojo liegt? Naja, wir Trainer wären da nicht abgeneigt mehr als 2 Stunden Schlaf abzukriegen ;)
Am nächsten Morgen, bzw. paar Stunden später gab es in unserem Clubhaus ein gemeinsames Frühstück. Die Trainer haben sogar einen Kaffee abgekriegt! Und zu guter Letzt haben wir noch den kreativen Teil der Safari absolviert und jeder konnte einen schönen Schlüsselanhänger basteln. Dabei handelte es sich um einen echten Judogürtel mit dem Judozeichen drauf und einer bunten Bemalung. Dann war die Zeit doch noch knapp und wir mussten uns beeilen um noch die Siegerehrung zu veranstalten. Alle Kids haben eine Urkunde und eins, den gesammelten Punkten entsprechendes Judosafariabzeichen bekommen. Da es ein Xmas-Safari war gab es natürlich auch einen süßen Schokoweihnachtsmann für alle.
 
Es werden schon Pläne für das nächste Jahr geschmiedet! Also freut Euch schon, wenn es wieder heisst: JUDOSAFARI findet statt!
 
 
 
 

 
JUDOPRÜFUNGEN Teil I und II;)
 
Am Montag den 11.07.2022 und am Mittwoch den 13.07.2022 haben insgesamt 15 Kinder ihre Judoprüfung erfolgreich abgelegt. Mega!
 

 


 

© 2024 TSV Winsen / Luhe von 1850 e.V.

All Rights Reserved. Designed By JoomShaper

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok